Wesen und Aufgabe der historischen Illustration

Geschichtliche Prozesse sind Prozesse des Zerfalls und Wiederaufbaus, des Entstehens und Verschwindens. Oft greifen die nachfolgenden Generationen auf das Verbliebene zurück und nutzen alte Gemäuer für neue Bauten, oder aber Architektur verschwindet vollends, um für etwas gänzlich neues Platz zu schaffen.

Historische Illustrationen können dazu beitragen, komplexe Ereignisse und Zusammenhänge - auch da, wo sie nur fragmentarisch erforscht werden können - auf eine anschauliche und verständliche Weise zu erklären. Indem Sie die Lücken im Wissen mit dem anschaulich Vermuteten füllen, bieten sie ein komplettes Bild, ein verständliches Ganzes

Portfolio

Diese Website zeigt die Projekte der letzten Jahre, die aus der ursprünglichen Absicht, dem verschwundenen Kloster Rupertsberg ein neues Gesicht zu geben, entstanden sind.

2000 Jahre Rupertsberg
(in Vorbereitung)

Das Revier der Binger Lotsen
(in Vorbereitung)

About Me

Ich wurde am 23.08.1950 in Bingerbrück geboren und bin mit meiner Familie in den 1960ern nach Nordrhein-Westfalen umgezogen, wo ich nach der Gymnasialzeit Illustration an der Werkkunstschule in Münster studierte und in den 1980ern noch einmal an der Pädagogischen Hochschule einen Abschluss als Diplom-Pädagoge gemacht habe.
Mein Berufsleben war über beide Studiengänge immer von der Verbindung Bilderstellung und Didaktik geprägt. So habe ich als Museumspädagoge und technischer Zeichner im Westfälischen Industriemuseum gearbeitet und später als wissenschaftlicher Illustrator am Institut für Roboterforschung der TU Dortmund.

Contact

Elementum sem parturient nulla quam placerat viverra mauris non cum elit tempus ullamcorper dolor. Libero rutrum ut lacinia donec curae mus. Eleifend id porttitor ac ultricies lobortis sem nunc orci ridiculus faucibus a consectetur. Porttitor curae mauris urna mi dolor.